Gelungener Saisonauftakt der Zweiten

Mit einem am Ende nicht mehr erwarteten denkbar knappen 4,5-3,5 Sieg in Wermelskirchen feierte die 2. Mannschaft den Start in die neue Saison. Nach nur 40 Minuten lagen wir bereits in Rückstand, weil ich nach nur 13 (!) Zügen in eine Bauerngabel lief und nach Figurenverlust aufgegeben hatte. Der Gegner von Daniel revanchierte sich allerdings durch einen anderen groben Fehler, was das 1:1 bedeutete. Die anderen Partien verliefen aber, was die Länge angeht, „normal“. Sehr erfreulich waren etwa die starken Leistungen von Neuzugang Alexander und Joachim, die jeweils mit starken Kombinationen aufwarteten und damit den Sieg sicherten. Bei Alexander war es nach einem Tausch Figur gegen drei Bauern knapper, bei Joachim dagegen war es von Anfang an ein „Spiel auf ein Tor“. So konnten wir auch die Niederlage von Felix verkraften, der sich nach einem frühen Bauernrückstand wieder stark in die Partie zurückgekämpft hatte, den Bauern zurückgewann und in einem Springerendspiel sogar deutlich offensiver stand. Aber Springerendspiele sind bekanntlich tückisch, und so erging es dann auch Felix, der noch ausgekontert wurde. Doch meinte es Caissa diesmal gut mit uns. Nachdem Michael eine etwas stärkere Stellung nicht zum Siege verwandeln konnte, waren die Stellungen, in denen Frank mit einem kompensationslosen Minus von zwei Bauern im Turmendspiel ums Überleben kämpfte, und von Ersatzmann Jens, der positionell so breit stand wie man nur breit stehen konnte, schon nicht mehr feierlich. Doch beide Spieler zeigten eine imponierende Moral und einen tollen Kampfgeist und retteten ihre totgeglaubten Partien noch ins Remis. Das war die Entscheidung zum 4,5-3,5!