Remis gegen ESG

Es kam zur Begegnung Tornado III gegen ESG V. In meiner Partie machte mein Gegner direkt aus der Eröffnung heraus alles falsch, so dass ich direkt nach einer halben Stunde das 1:0 einfahren konnte. Danach wurde Damians Partie entschieden. Er hatte am Anfang Probleme, stand aber irgendwann so breit, dass er seine Dame opferte, um das Spiel interessanter zu machen – so verlor er doch noch seine Partie. An Brett 3 spielte Tobias, der sich gut entwickeln konnte, aber dann plötzlich einen Läufer einstellte – und damit auch die Partie! An Brett 4 spielte Jan, der sich normal entwickelte, aber leider einen Figurengewinn übersah. Danach stellte er einen Turm ein, kämpfte aber gut weiter und hatte gute Angriffsperspektiven. Da er diese leider nicht nutzte, verlor er zum 1:3. Am Brett 5 spielte dann Lukas, der eine normale Partie hatte, bis er eine Figur einstellte. Er kämpfte aber weiter und erhielt schließlich die Figur zurück. Dann gewann er die nächste Figur, ging mit einem Mehrbauern und einem Mehrspringer ins Endspiel und gewann dann locker seine Partie. An Brett 6 spielte Christian eine spannende Partie, in der er immer ein bisschen besser stand. Im Mittelspiel gewann er schließlich die entscheidende Qualität, ging ins Endspiel über, gewann zwei Bauern und opferte schließlich einen Turm gegen einen Läufer, um einen Bauern umzuwandeln und so die Partie zu entscheiden. Irgendwie müssen wir mit dem Mannschaftsremis glücklich sein, obwohl noch viel mehr drin war für uns.