Jugend erfolgreich

Heute kam es zur Begegnung SC Tornado – SF Lennep. Beide Mannschaften hatten große Probleme bei der Aufstellung, so dass auf jeder Seite nur sechs Spieler antraten. Am Brett 8 spielte Philip, der leider große Probleme mit seiner Turnierpartie hatte und so sehr früh matt ging. Brett 7 wurde komplett kampflos gegeben, da Annika leider spontan verhindert war. Brett 6 hatten die Gegner kampflos gewonnen, da auch Jannik spontan verhindert war. Brett 5 gewannen wir kampflos. Als erstes von den oberen Brettern gewann Luca. Er begann, zu blitzen, und sein Gegner ahmte diese Taktik direkt nach, so dass er eine vierzügige Kombination übersah. Luca konnte mit der Mehrfigur locker den Sieg einfahren. An Brett 4 gewann Marius, der auffiel, weil er 10 Minuten zu spät kam. Das hatte aber keinen Einfluss auf seine Spielstärke – er spielte wieder stark und setzte seinen Gegner mit einer starken Leistung („versehentlich“) matt. An Brett 2 gewann schließlich ich. Ich spielte nicht direkt auf Sieg, sondern vereinfachte die Partie, tauschte ein paar Mal ab, so dass mein Gegner eine schlechtere Bauernstruktur bekam, gewann zwei Bauern, ging dann ins Turmendspiel und gewann locker mit zwei (später drei) Mehrbauern. An Brett 3 gewann letztendlich Tobias. Sein Gegner spielte extrem langsam auf; im 2. Zug überlegte er bereits über 5 Minuten, und auch für die restliche Partie ließ er sich sehr viel Zeit. Im Mittelspiel opferte er aus dem Nichts heraus seinen Springer auf h6, was Tobias sehr verwirrte, sich aber als sinnloses Opfer herausstellte und ihn zum Sieg führte. Wir gewannen trotz großer Aufstellungsprobleme 16:10 und haben weiterhin Chancen auf den Aufstieg.