Jugend: Knappe Niederlage gegen ESG

Leider mußte sich unsere Jugend gegen unseren Erzrivalen aus Elberfeld in der Jugendregionalliga mit 11:13 geschlagen geben. Beim Start des Mannschaftskampfes fehlte zunächst Edgar, während Richard, der erkältungsbedingt angeschlagen war, frühzeitig Materialverlust hinnehmen mußte. Eine baldige Niederlage war die Folge. Christian eroberte die Dame seinen Gegners mit einer Springergabel und konnte sich nach längerer Spielpause über einen Sieg freuen. Auch Philip begann recht ordentlich, brach aber im weiteren Verlauf seiner Partie leider ein.

Zwischenzeitlich hatte Dieter unseren Edgar vom Hesselnberg aus ans Brett „chauffiert“, blitzschnell konnte Edgar eine Figur und somit nach ungefähr einer Viertelstunde(!) sein Spiel gewinnen. Nun stand es 2:2 (nach Jugendwertung 8:8) und unsere beiden Spitzenbretter, Jens an 1 und Jan an 2 hatten die Entscheidung in der Hand.

Leider stellte Jens durch ein Damenschach seines Gegners mit gleichzeitigen Turmangriff seinen Turm ein und verlor die Partie. Jan passierte das gleiche in besserer Stellung mit seinem Läufer, anschließend lehnte er ein Remisangebot seines Gegners zwar ab, jedoch reichte es mit Qualität weniger und Mehrbauern nur noch zu einem Dauerschach. Schade, daß hier eine gute Chance zu punkten vertan wurde. Hoffen wir also auf das nächste Spiel.