Erfolgreiches Wochenende für Tornado !

Nachdem unsere Jugendmannschaft am Samstag bereits mit 3 dominaten Spielen und einer (weniger dominanten) Niederlage den Heimsieg holen konnte, blieb es an Tornado I ihren Teil zum Hattrick beizutragen.

Die Voraussetzungen für einen Sieg gegen den Ohligser Turnverein I standen jedoch denkbar ungünstig: Aufgrund eines Missverständnisses im Vorfeld des Mannschaftskampfes blieb unser Brett 2 frei, sodass wir trotz der beiden Ersatzspieler Lydia Baumgarten und Lukas Wolter einen Punkt kampflos aufgeben mussten. Auch auf dem Papier waren wir in jeder einzelnen Partie mit DWZ-Unterschieden von 30 bis 410 (!) Punkten unterlegen.

Den ersten Punkt holte Mannschaftsführer Dieter Wegner an Brett I. Ein kurzer Blick auf die anderen Partien ließ erste Hoffnungen auf einen Sieg aufkeimen, da Brett 6 einen stabilen Vorteil dank eines Mehrbauern und insbesondere Brett 7 Materialvorteil und einen auf den ersten Blick unaufhaltbaren Angriff zeigten. Nachdem ich meine Partie an Brett 5 für mich entscheiden konnte stand es nach den Siegen von Dieter Wegner, Bastian Kissing und mir, einem Remis von Jens Jürhs und einer Niederlage von Lukas Wolter 3.5:2.5 zugunsten von Tornado.

Während sich Lydia (nach einer schon gewonnen gehofften Stellung) auf der schlechteren Seite eines ungleichfarbigen Läufer Endspieles wiederfand, baute Sören Matthey seinen Vorteil weiter aus: Nachdem Sören seinen König (mit gemäßigtem Erfolg) in Richtung gegnerischem Monarchen schickte, blieb sein Remis-Angebot (trotz Mehrbauer, aber mangelnden Optionen) abgelehnt. Nach diversen Vereinfachungen und einem weiteren Bauerngewinn machte sich der schwarze Imperator erneut auf den Weg.

Qualitätsverlust um das drohende Matt abzuwenden folgte und ein Bauer, der sich die Laufkraft des Königs zum Vorbild genommen hatte, forderte die zeitnahe Aufgabe des Gegners. Lydias anschließende Niederlage im komplizierten Endspiel blieb ohne Konsequenzen, sodass am Ende der Sieg mit 4,5:3.5 für Tornado Wuppertal I den Spielbericht zierte.

Ergebnisse der 1.Runde der Jugend-Bezirksliga U20

Ergebnisse der 1. Runde der 1. Bezirksliga

 

Schreibe einen Kommentar